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Gemeinsam mehr erreichen

______ Die Firma GGM Gastro aus Ochtrup ist Europas größter Gastronomiebedarfshändler und versorgt die nationale und internationale Großgastronomie mit professionellem Equipment vom Dönergrill bis zur kompletten Küchenausstattung. Die Erfolgsstory des Unternehmens begann 2004, als zwei gute Freunde beschlossen, gemeinsam ein Geschäft aufzubauen. Wir haben einen von ihnen, Marcus Inan, in Ochtrup besucht, um uns die Geschichte persönlich von ihm erzählen zu lassen.

3.

Herr Inan, wie war das damals, als Sie und Ihr Freund Manuel Elma GGM Gastro gemeinsam gründeten? Haben Sie da schon mit diesem enorm schnellen Wachstum gerechnet?

Nein, überhaupt nicht. Ich bin eigentlich Bankkaufmann und habe zu dem Zeitpunkt Restaurants mit Lebensmitteln beliefert, Manuel Elma ist gelernter Maschinenbauer und führte seinen eigenen Gastronomiebetrieb. Als er ihn schloss und dessen Küche verkaufte, merkte er schnell, dass es für solcherlei Kücheninventar großen Bedarf gab und sich der Handel damit richtig lohnen könnte. So kam er auf die Geschäftsidee, gebrauchtes Inventar von Großküchen und Imbissbetrieben zu kaufen, aufzuarbeiten und weiterzuverkaufen. Angefangen hat er damit von einer Garage aus. Über den Ankauf von Gebrauchtgeräten kam er kurz danach auch mit mir in Kontakt und wir beide merkten sofort, dass es perfekt passte, nicht nur menschlich, sondern auch geschäftlich: Ich hatte die wichtigen Kontakte zu den Restaurants, Manuel war der geniale Handwerker.

Wenn man sich bei Ihnen umschaut, könnte man denken, man ist in der Zentrale von Google oder Tesla. Es fallen einem sofort die unzähligen Computermonitore überall auf und man bemerkt, wie jung die Menschen sind, die daran arbeiten. Bedingt das eine das andere?

Auf jeden Fall. Da unser Business von Dynamik und hoher Flexibilität geprägt ist, braucht man dafür modernste Technik und ein junges, motiviertes Team. Das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter liegt deutlich unter 30 Jahren. Jeder von ihnen bringt eine hohe Affinität zur unglaublichen Geschwindigkeit des Online-Geschäfts mit, will etwas zum gemeinsamen Erfolg beitragen, etwas bewegen. Wir sind, wie bereits erwähnt, sehr international unterwegs, deswegen arbeiten bei uns Menschen aus verschiedenen Nationen mit vielfältigen Fähigkeiten und Talenten eng zusammen. Unsere Businesssprache ist überwiegend Englisch, das haben Sie ja schon bei Ihrem Rundgang durch unser Haus gehört. Wer’s noch nicht so gut kann, staunt oft, wie schnell sich das eingerostete Schulenglisch bei täglichem Einsatz im internationalen Team verbessert.

In gerade einmal 16 Jahren vom Start-up zum Marktführer, das schaffen nur wenige. Was sind die wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg?

Zunächst einmal, dass Manuel und ich keine Angst haben. Wenn wir eine Chance erkennen, gibt es kein langes Zögern, sondern wir entscheiden schnell und nutzen jede sich bietende Möglichkeit konsequent. Drei, vier Jahre nach unserer Gründung wurde uns klar, dass wir unsere Produkte über digitale Marktplätze wie Ebay noch günstiger anbieten konnten und dass online ein viel schnelleres Wachstum möglich war. Also haben wir unseren eigenen Webshop gestartet und liefern heute von dort aus in 127 Länder auf der ganzen Welt. Wir geben unseren Kunden eine Tiefstpreisgarantie und bieten gleichzeitig beste Qualität und schnellen Service rund um die Uhr. Das kann sonst niemand in der Branche. Dadurch ist aus der kleinen Garagenfirma heute der One-Stop-Shop für Europas Gastronomie geworden, wir sagen immer: eine Art Amazon unserer Branche.

4.

1. Manuel Elma (links) und Marcus Inan (rechts) – zwei Geschäftsführer mit Herz, Vision und einer guten Portion Mut.

2. GGM bietet als One-Stop-Shop alles, was man für die Ausstattung von Restaurantküchen braucht.

3. 50.000 Produkte, Kunden in 127 Ländern, 220 Millionen Jahres­umsatz: Marcus Inan kann stolz sein auf die Erfolgsbilanz seines Unternehmens.

4. Dieses Foto hängt als Großposter mitten in der Firmenzentrale von GGM in Ochtrup. Es ist ein Geschenk der Mitarbeiter an ihre Chefs. Besser kann man Gemeinschaftsgefühl kaum ausdrücken. Quelle: Privatarchiv GGM

Herr Inan, wie war das damals, als Sie und Ihr Freund Manuel Elma GGM Gastro gemeinsam gründeten? Haben Sie da schon mit diesem enorm schnellen Wachstum gerechnet?

Nein, überhaupt nicht. Ich bin eigentlich Bankkaufmann und habe zu dem Zeitpunkt Restaurants mit Lebensmitteln beliefert, Manuel Elma ist gelernter Maschinenbauer und führte seinen eigenen Gastronomiebetrieb. Als er ihn schloss und dessen Küche verkaufte, merkte er schnell, dass es für solcherlei Kücheninventar großen Bedarf gab und sich der Handel damit richtig lohnen könnte. So kam er auf die Geschäftsidee, gebrauchtes Inventar von Großküchen und Imbissbetrieben zu kaufen, aufzuarbeiten und weiterzuverkaufen. Angefangen hat er damit von einer Garage aus. Über den Ankauf von Gebrauchtgeräten kam er kurz danach auch mit mir in Kontakt und wir beide merkten sofort, dass es perfekt passte, nicht nur menschlich, sondern auch geschäftlich: Ich hatte die wichtigen Kontakte zu den Restaurants, Manuel war der geniale Handwerker.

Wenn man sich bei Ihnen umschaut, könnte man denken, man ist in der Zentrale von Google oder Tesla. Es fallen einem sofort die unzähligen Computermonitore überall auf und man bemerkt, wie jung die Menschen sind, die daran arbeiten. Bedingt das eine das andere?

Auf jeden Fall. Da unser Business von Dynamik und hoher Flexibilität geprägt ist, braucht man dafür modernste Technik und ein junges, motiviertes Team. Das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter liegt deutlich unter 30 Jahren. Jeder von ihnen bringt eine hohe Affinität zur unglaublichen Geschwindigkeit des Online-Geschäfts mit, will etwas zum gemeinsamen Erfolg beitragen, etwas bewegen. Wir sind, wie bereits erwähnt, sehr international unterwegs, deswegen arbeiten bei uns Menschen aus verschiedenen Nationen mit vielfältigen Fähigkeiten und Talenten eng zusammen. Unsere Businesssprache ist überwiegend Englisch, das haben Sie ja schon bei Ihrem Rundgang durch unser Haus gehört. Wer’s noch nicht so gut kann, staunt oft, wie schnell sich das eingerostete Schulenglisch bei täglichem Einsatz im internationalen Team verbessert.

In gerade einmal 16 Jahren vom Start-up zum Marktführer, das schaffen nur wenige. Was sind die wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg?

Zunächst einmal, dass Manuel und ich keine Angst haben. Wenn wir eine Chance erkennen, gibt es kein langes Zögern, sondern wir entscheiden schnell und nutzen jede sich bietende Möglichkeit konsequent. Drei, vier Jahre nach unserer Gründung wurde uns klar, dass wir unsere Produkte über digitale Marktplätze wie Ebay noch günstiger anbieten konnten und dass online ein viel schnelleres Wachstum möglich war. Also haben wir unseren eigenen Webshop gestartet und liefern heute von dort aus in 127 Länder auf der ganzen Welt. Wir geben unseren Kunden eine Tiefstpreisgarantie und bieten gleichzeitig beste Qualität und schnellen Service rund um die Uhr. Das kann sonst niemand in der Branche. Dadurch ist aus der kleinen Garagenfirma heute der One-Stop-Shop für Europas Gastronomie geworden, wir sagen immer: eine Art Amazon unserer Branche.

1. Manuel Elma (links) und Marcus Inan (rechts) – zwei Geschäftsführer mit Herz, Vision und einer guten Portion Mut.

2. GGM bietet als One-Stop-Shop alles, was man für die Ausstattung von Restaurantküchen braucht.

3. 50.000 Produkte, Kunden in 127 Ländern, 220 Millionen Jahres­umsatz: Marcus Inan kann stolz sein auf die Erfolgsbilanz seines Unternehmens.

4. Dieses Foto hängt als Großposter mitten in der Firmenzentrale von GGM in Ochtrup. Es ist ein Geschenk der Mitarbeiter an ihre Chefs. Besser kann man Gemeinschaftsgefühl kaum ausdrücken.

Wir nehmen die Menschen, wie sie sind. Woher sie kommen, woran sie glauben oder welche Hautfarbe sie haben, ist uns egal.

Markus Inan

Wir nehmen die Menschen, wie sie sind. Woher sie kommen, woran sie glauben oder welche Hautfarbe sie haben, ist uns egal.

Markus Inan