*** HINTERGRUNDFARBE DER KOPFZEILE ANALOG ZUM ERSTEN ABSCHNITT ANZEIGEN ***

*** TEXTFARBE „WEITERE ARTIKEL“ SCHWARZ SETZEN ***

1.

Die Null-Toleranz
Branche

______  Erinnern Sie sich noch? Wenn früher der neue Bestseller in Ihrem Buchladen ausverkauft war und für Sie bestellt werden musste, dauerte es oft mehrere Tage, bis Ihr Händler ihn beschafft hatte. Heute, im digitalen Zeitalter, haben wir alle viel weniger Geduld und erwarten, dass der heiß begehrte Titel am besten innerhalb von 24 Stunden im Laden oder sogar bei uns zu Hause eintrifft. Was der Buchhandel daher wie kaum eine andere Branche braucht, sind eine perfekte Logistik und erfahrene Experten. So wie das Familienunternehmen IBS Logistics aus Heek, das in diesem anspruchsvollen Markt seit über 30 Jahren zu Hause ist.

3.

M „Unser heutiges Geschäftsmodell entwickelte sich aus der früheren Tätigkeit meines Vaters in einem internationalen Speditionsunternehmen“, erzählt Marko Maat, geschäftsführender Gesellschafter bei IBS. „Wir erinnern uns, dass auch damals, 1991 und vor Gründung der EU, bereits Bücher aus Großbritannien und den USA verzollt werden mussten. Bedingt durch gravierende Veränderungen im Markt ergab sich für Buchhandel und Verlagswesen ein dringender Bedarf an vertrauensvollen Logistik-Partnern, die die Branche aus dem Effeff kannten.“

Mein Vater beherrschte sein Geschäft, hatte eine Vision und nutzte seine direkten Kontakte zu vielen internationalen Akteuren auf dem Buchmarkt. So konnte er dem importierenden Buchhandel ein effizientes, schnelles, transparentes und zuverlässiges System zur Verfügung stellen, auf dem heute noch das Kerngeschäft des Unternehmens basiert. Es war für mich zu der Zeit kaum vorstellbar, dass man mit Büchern LKWs füllen kann“, so Marko Maat, „doch schnell lernte ich, dass auch dies möglich ist. Vom einzelnen Buch bis zu mehreren Paletten. Das war damals – und ist es auch heute noch – eine echte Herausforderung, denn die Bücher müssen zuerst aus Ländern wie etwa den USA nach Europa geflogen, dort verzollt und danach an die unterschiedlichsten Zielorte europaweit weiterverteilt werden. Diese Herausforderungen hatte mein Vater damals angenommen und seine Vision erfolgreich umgesetzt.“

2.

1. Ein starkes Team und Experten für schwere englischsprachige Literatur: Nina Zierock, Jens Eckelmann und Sascha Strefel, Logistikmitarbeiter bei IBS/EBL.

2. Jede Lieferung wird sorgfältig kontrolliert und muss erst vom Zoll freigegeben werden, bevor die Ware an den Endkunden gehen kann. (Im Bild: Ana-Maria Tarcala)

3. Hohe Dynamik und turmhohe Regale: Blick in eine der großen IBS-Lagerhallen.

Da wurde uns plötzlich vom Kunden gesagt: Wenn ihr nicht 100 % pünktlich seid, seid ihr raus bei uns.

Marko Maat

Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. „Über den Transport sind wir dann zur Logistik gekommen. Irgendwann fragte uns ein Kunde, für den wir mehrere Paletten Bücher importiert hatten, ob wir zunächst nur eine davon liefern und den Rest bei uns einlagern könnten, er hätte Platzprobleme. ‚Kein Problem‘, haben wir gesagt. Das war 1995 unser erster Schritt in der Weiterentwicklung hin zum FULL-SERVICE-Logistikdienstleister.“ Heute kommissioniert das Unternehmen, verpackt die Ware bis hin zum einzelnen Buch und individualisiert auf Wunsch sogar jede Sendung.

Mittlerweile bietet der Logistikspezialist ganzheitliche Logistik-Lösungen für Nahrungsergänzungsmittel, Hair- und Beauty-Produkte, Lifestyle, Papier und Schreibwaren und liebäugelt mit weiteren Geschäftsfeldern. „Eigentlich gibt es kein Limit“, sagt Marko Maat. Das hochkomplexe und maßgeschneiderte System, das IBS dafür implementiert und weiterentwickelt hat, bildet dabei weiterhin die Basis für die zu erwartende Ausweitung des Leistungsportfolios.

Dann kommt er noch einmal auf sein Kerngeschäft zu sprechen. „Wir sind natürlich nicht der einzige Dienstleister im Markt. Aber unsere Kunden wissen ganz genau, warum sie zu uns kommen und auch langfristig bleiben. Man schätzt unsere Leistung und das motiviert uns jeden Tag aufs Neue, obgleich die Bedingungen leider immer schwieriger werden.

Unser Business ist knallhart, wir arbeiten annähernd 24/7 in einer Null-Toleranz-Branche, was Transportkapazitäten und Verzollungen angeht. Hier muss alles immer schneller und möglichst immer günstiger von A nach B transportiert werden, über viele Touchpoints, zu vorgegebenen Terminen und Lieferbedingungen. Wenn da mal was nicht klappt wie geplant, gibt es dafür bei manchen Kunden leider keinerlei Verständnis.“

Toleranz ist im internationalen Business eine Grundvoraus-setzung und Toleranz ist auch
mir persönlich sehr wichtig. Manchmal ist es vielleicht etwas aufwendiger, bis alles bis ins Detail stimmt, aber so ist das dann eben.

Marko Maat

4.

4. Marko Maat ist mit Leib und Seele Logistiker. „Anfangs habe ich die Bücher-Sendungen mit meinem Vater noch selber in unserer Garage etikettiert, wir sind ein echtes Garagen-Start-up.“

5. Auspacken, umpacken, einpacken. Auch im digitalen Zeitalter geht es in der Logistikbranche nicht ohne Menschen, die kräftig zupacken können. (Im Bild: Ralf Keller)

Buchtransport ist Vertrauenssache! Verliert man einen großen Kunden, so ist dieser Verlust an Transportvolumen nicht ohne weiteres rasch auszugleichen. Aus diesem Grund sind wir froh, dass unser Geschäft auf einer ausgewogenen Kundenstruktur basiert, die zwar preissensitiv ist, aber mit der wir eine tolerante, faire und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung pflegen. Am Standort Heek beschäftigen IBS Logistics und das verbundene Unternehmen Eurobuchlogistik EBL in der Saison über 100 Mitarbeitende. Ein Viertel der Belegschaft arbeitet im Büro, alle anderen Mitarbeitenden sind in den riesigen Lagerhallen der Firma beschäftigt. Dort ist alles ständig in Bewegung. Hubwagen flitzen über die Flure, es wird geackert, gewuchtet und geschwitzt.

„In der Spitze bewegen wir zigtausend Einzelstücke am Tag. Unser Geschäft ist zum Teil recht kleinteilig und so vielfältig, dass dafür menschliche Arbeitskraft benötigt wird, weil kaum eine Automatisierung das leisten kann“, führt Marko Maat aus. „Der E-Commerce stellt sich zwar digital dar, die Ware muss aber nach wie vor von Hand bewegt werden. Und Papier hat viel Gewicht, da braucht man schon Kraft und sollte morgens lieber eine Schnitte mehr essen.“

Viele der starken Hände stammen aus der Region um Heek, ansonsten ist das Team multinational zusammengesetzt. „Jeder unserer Mitarbeiter ist wichtig. Für den funktionierenden Prozess im Lager gilt nichts anderes als im Fußball, es kommt auf die Zusammenstellung des Teams an – unabhängig von Sprache, Herkunft oder Religion.

Wir überlegen daher sehr gründlich, wer welche Aufgaben seinen Fähigkeiten entsprechend am besten wie und wo erfüllen kann.“

Die Frage nach der Zukunft seines Unternehmens gewinnt für Marko Maat mehr und mehr an Bedeutung. „Die Welt verändert sich dieser Tage sehr stark. Meine Söhne lernen in der Spedition bzw. beginnen ein Studium, dennoch möchte ich Ihnen die Zeit geben, die vielfältige Welt der Logistik auch anderenorts zu erkunden. Aufgrund unserer stark international geprägten Geschäftsverbindungen bieten sich Auslandsaufenthalte an. Somit ist es nun meine Aufgabe, das Unternehmen mit qualifizierten und motivierten jungen Menschen in einem Führungsteam so zukunftssicher aufzustellen, dass es auch ohne die Junioren funktioniert, aber dennoch auch für einen späteren Einstieg eine gute Basis bietet.“

5.

You want a book
from America?

Für im Buchhandel bestellte Bücher organisiert IBS den Transport.

grafik-buchlieferung